Website Statistik
Der Herbst: Hanneli-Musig


Konzerte
Ihre Musik-Mission sei erfüllt, schrieb der Kulturtipp anfangs 2022. Denn 20 Jahre lang hat die Hanneli-Musig einen musikalischen Schatz zum Klingen gebracht. Jetzt spielt sie noch einmal gross auf. Mit einer neuen CD und einer Abschiedstournee. «Der Herbst» ist Bestandteil dieser Tournee und das Team von der Herbst 22 freut sich ausserordentlich auf das das Ensemble mit Koryphäen wie Dani Häusler, Ueli Mooser oder Johannes Schmid-Kunz, die allesamt Preisträger des goldenen Violinschlüssels sind. 20 Jahre lang haben die «Hannelis» in der gewaltigen, vor 30 Jahren im Keller des Basler Universitätsarchivs entdeckten, Notensammlung von Hanny Christen gesucht, geforscht und interpretiert.

Hanny Christen (1899–1976) hat es auf eine Sammlung von insgesamt 11 874 (!) Tanzmelodien gebracht, die sie in den Jahren 1940 bis 1960 zusammengetragen hatte, indem sie Notenbüchlein von Volksmusikanten kopierte und mit dem Tonband Feldaufnahmen machte. Im zweiten Festivaljahr 2005 präsentierte die Hanneli-Musig die uralten Tänze aus allen Regionen unseres Landes in der Pfarrkirche Gersau. Nun machen sie dies noch einmal. Ein letztes Mal.

Mitwirkende Künstler: Dani Häusler, Ueli Moser, Johannes Schmid-Kunz
Datum 13.11.2022     15:00
Ort Gersau
Gütschstrasse 2 
Pfarrkirche St. Marzellus
Kosten Eintritt frei – Kollekte
Kanton SZ
Veranstalter kulturwerk.ch
Website https://www.derherbst.ch